Analystenbericht
EMA Research Report
WAN-Transformation mit SD-WAN: Schaffen einer Basis für SASE-Erfolg
Basierend auf einer Umfrage der Enterprise Management Associates (EMA) unter IT-Fachkräften in Nordamerika und Europa befasst sich dieser zusammenfassende Forschungsbericht mit SASE-Technologie als nächsten Schritt in der WAN-Evolution. Laut der Studie sind viele Unternehmen der Auffassung, dass der Übergang von SD-WAN zu SASE nicht unbedeutend ist. Dieser Bericht untersucht, wie Unternehmen ihre Netzwerke durch den nächsten Schritt hin zu SASE transformieren. Interessante Ergebnisse sind unter anderem:
- Über 30 % gaben an, dass der Übergang von SD-WAN zu SASE schwierig ist. Nur 11 % sind der Meinung, das sei sehr einfach.
- 71 % wenden WAN-Beschleunigung auf ihre Netzwerke an und nahezu alle Befragten nutzen ihre SD-WAN-Anbieter für diese Beschleunigung. Das kann auf der Fehlannahme basieren, dass SD-WAN eine umfassende WAN-Beschleunigung bieten kann.
- 73 % der Unternehmen überwachen SD-WAN mit Netzwerküberwachungstools von Dritten, doch nur 41 % sind mit dieser Überwachung durch Dritte vollständig zufrieden.